Basteln Deko & Garten

DIY – Pfotenabdruck

Was gibt es Schöneres als den Fußabdruck eines lieben Haustieres? Ein einzigartiges, personalisiertes, kreatives Erinnerungsstück an eure lieben Vierbeiner. Wer ein eigenes Haustier hat, weiß wovon ich rede – unsere Vierbeiner haben auf alle Fälle einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen – und natürlich möchte man sich für alle Ewigkeit an die tolle gemeinsame Zeit erinnern. Deswegen habe ich kurzerhand die herkömmliche Idee, einen Babyfußabdruck zu machen, in mein eigenes tierisches Kreativprojekt umgewandelt. Durch den Pfotenabdruck von meinen beiden Katzen Mila und Snatch habe ich mir so eine tolle & kreative Erinnerung geschaffen.

Was du dazu brauchst
Touch-Stempelkissen 
Papier in der Farbe deiner Wahl 
Bilderrahmen
Und so geht’s

Ich habe mein Stempelkissen bei Amazon (unbezahlte Werbung) bestellt. Wer allerdings kein Fan von Online-Riesen ist – hier habe ich eine tolle österreichische Alternative gefunden: https://www.partyboxes.at/clean-touch-stempelkissen-blau.html (unbezahlte Werbung). Das Tolle an dieser Art von Stempelkissen ist, dass die Pfote die Tinte bzw. Farbe niemals berührt.

Nimm das Stempelkissen aus seiner Verpackung und lege das Pad mit der Tintenseite nach unten auf das von dir ausgewählte Papier. Nun die Pfote deines Vierbeiners vorsichtig auf die Nicht-Tintenseite des Stempelkissens drücken. Der winzige Druck des Vierbeiners verbleibt auf dem darunterliegenden Papier. Nun das Stempelkissen vollständig vom Papier abziehen, um den detaillierten Abdruck der Pfote sichtbar zu machen.

Theoretisch klingt das alles ja sehr einfach und im Handumdrehen erledigt – hätten nicht unsere geliebten Tiere auch ihren eigenen Kopf … und zugegeben, es ist gar nicht so einfach die Pfote deines geliebten Vierbeiners so lange am Stempelkissen zu halten, um einen vernünftigen Fußabdruck zu bekommen. Teilweise sind die Versuche verwischt, dann war der Abdruck nicht vollständig, etc. – also nicht verzagen – ich habe hier auch einige Anläufe benötigt, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen – vor allem musste ich gleich zwei gültige Versuche schaffen😂 Und wirklich begeistert waren weder Mila noch Snatch von meiner tollen Erinnerungsidee 😂 Das Tolle am Abdruckset ist, dass es mehrmals verwendet werden kann.

Ist der Abdruck geschafft, hast du den Gröbsten Teil schon hinter dir. Wichtig ist es, den Abdruck auf alle Fälle gut trocknen zu lassen lassen (sonst verwischt es wieder!). Ich habe noch das Datum des Pfotenabdruckes festgehalten und dazu geschrieben welcher Pfotenabdruck nun von welcher Katze ist (sie sehen eigentlich komplett gleich aus 😁)

Dann den Abdruck in den gewählten Bilderrahmen geben und am gewünschten Platz aufstellen oder eben verschenken. In meinem Fall hat das Bild einen besonderen Platz neben dem Bild meiner Nichte und meiner Schwester bekommen.

HÖLLISCH EINFACH, HIMMLISCH KREATIV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  8  =  12