Frühlingsblumenkorb
Was tun mit alten Schachteln, Dosen, Körben oder altem Geschirr? Wegwerfen? Auf keinen Fall! Halte dich mit dem Wegwerfen noch zurück, denn ich habe DIE Bastelidee für dich. Denn: Was gibt es schöneres als einen dekorativen Korb bepflanzt mit bunten Frühlingsblumen?
Was du dazu brauchst:
Korb oder anderes Gefäß Plastikfolie oder ein großes Plastiksackerl Blumenerde 5-6 Blumenpflänzchen Deko je nach Belieben
Und so geht’s:
Eigentlich habe ich diesen Korb schon Anfang April kreiert, bis jetzt aber nie die Zeit gefunden einen Blogartikel drüber zu schreiben. Aber wie man auf den Fotos sieht, hält sich der Blumenkorb wirklich lange (die Fotos habe ich erst gestern gemacht).
Die Blumen selbst habe ich vom Biobauern aus dem Nachbarort. Laut seiner Info waren die Blumen kaum verkaufbar, da sie eher klein und mickrig aussahen und sie somit niemand wollte. Mein Glück – er verkaufte mir die Stiefmütterchen jeweils für 20 Cent, die Nelke für 80 Cent und das Gewächs, von dem ich nicht weiß, wie es heißt, um 1 Euro 🙂 Ein Schnäppchen und zeitgleich habe ich auch die Blumen vorm Kompost gerettet.
Die Grundidee des frühlingshaften Blumenkorb ist eine sehr einfache. Du schnappst dir einen alten ausgedienten Behälter. In meinem Fall wollte ich dem ehemaligen Katzenkörbchen einen neuen Sinn geben, da meine beiden Samtpfoten für das Körbchen einfach schon zu groß geworden sind und nicht mehr reinpassen (und nein sie sind nicht zu dick, sondern nur zu groß 😁).
Dann legst du den Korb mit Plastik aus – das Plastik soll verhindern, dass überschüssiges Wasser beim Gießen unten aus dem Korb rausläuft und um die Feuchtigkeit der Pflanzen sicher zu halten. Das Auskleiden mit Plastikfolie ist aber nur bei Behältern sinnvoll, welche wasserdurchlässig sind 😉
Danach befüllst du dein Blumengefäß bis knapp zum oberen Rand locker mit Blumenerde und setzt danach deine Blumen so ein, wie es sich für dich stimmig anfühlt. Anschließend die Blumen noch ordentlich gießen und, falls gewünscht, je nach Lust und Laune Deko positionieren. Auch hier habe ich einen alten Zierstein in meiner Dekolade gefunden. Dieser erfreut sich nu einer neuen Daseinsberechtigung.
Du siehst – ganz schnell ist aus alten Dingen ganz einfach wieder etwas Schönes entstanden.
Vielleicht hast du ja Lust, diesen Upcycling-Tipp umzusetzen?
HÖLLISCH EINFACH – HIMMLISCH SCHÖN